Elementarunterricht

Dieses Angebot richtet sich an Kinder ab 6 Monaten in Begleitung eines Erwachsenen. Eine halbe Stunde lang singen wir in einer Gruppe mit bis zu sechs Paaren, bewegen uns in Kniereitern und Tragetänzen, interagieren musikalisch mit den Kleinen. Dabei wird in angenehmer  und entspannter Atmo­sphäre auf die Grundbedürfnisse der Babys Rücksicht genommen.

Claudia Günter

Hier treffen sich Kinder ab 18 Monaten, bzw. 3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen, um eine Dreiviertelstunde lang in einer Gruppe von 8 bis 10 Paaren erste musikalische Erfahrungen in Bewegung, Echospielen oder Instrumental­spielen umzusetzen. Die Themen orientieren sich an der Erlebniswelt der Kleinkinder. Sie erleben unter anderem den Jahreskreis, der uns mit Liedern und seinen Festen seine Besonderheiten musikalisch erleben lässt. Im Miteinander wird die Neugier wird geweckt, das Hör- und Sprechverhalten gefördert.
Je nach Kapazitäten ist ein Einstieg in diese drei Kursangebote jederzeit möglich.

Lisa-Marie Frahm, Claudia Günter, Anne Rummel

Das Unterrichtsangebot richtet sich an Kinder ab 4 Jahren, die einmal pro Woche in einer Gruppe von bis zu 10 Kindern erste Erfahrungen im Umgang mit Instru­menten, Stimme und Bewegung machen können. Angeleitet von einer fachlich ausgebildeten Musik­lehrerin werden anhand eines sorgsam durchdachten und speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichteten Konzeptes über eineinhalb Jahre vielfältige musikalische Angebote gemacht:
_ Entdecken der eigenen Stimme
_ Singen neuer und alter Kinderlieder