Samstag, 15. November und Sonntag, 16. November 2025: Collegium musicum

Samstag, 15.11.2025: Büdelsdorf Auferstehungskirche
18.00 Uhr

Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 5
Emilie Mayer – Konzertouvertüre zu „Faust“
Pablo Sarasate – „Carmen-Fantasie“

Solistin Felicitas Boock, Violine
Leitung Christian Gayed

Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Sonntag, 16.11.2025: St. Martin-Kirche Nortorf
18.00 Uhr

Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 5
Emilie Mayer – Konzertouvertüre zu „Faust“
Pablo Sarasate – „Carmen-Fantasie“

Solistin Felicitas Boock, Violine
Leitung Christian Gayed

Eintritt frei, Spenden erbeten



Das Collegium Musicum Rendsburg gastiert mit einem Sinfoniekonzert mit Werken des 19. Jahrhunderts in Nortorf und Büdelsdorf

Die Komponistin Emilie Mayer wurde 1812 in Mecklenburg geboren und entwickelte sich zu einer der beeindruckendsten Komponistenpersönlichkeiten im Berlin des 19. Jahrhunderts. Früh gefördert, studierte sie bei namhaften Komponisten wie Carl Loewe und veröffentlichte zu Lebzeiten mehrere Sinfonien und Konzertouvertouren, ein Klavierkonzert, Kammermusik und Lieder. Klanglich blieb sie der Frühromantik verbunden, dabei schuf sie ein eigenständiges und zu Lebzeiten hochgelobtes Oevre. Von ihr erklingt ihre letzte Komposition für Orchester, die Konzertouverture zu „Faust“ von 1880.

  

Pablo de Sarasates große „Carmen-Fantasie“ entstand nur ein Jahr später und beruht auf stimmungsvollen Melodien der Oper von Georges Bizet. Sarasate war selbst einer der hervorrragendsten Geiger seiner Generation, die Fantasie für Solovioline und Orchester sprüht vor glänzenden virtuosen Einfällen. Als Solistin tritt die junge Rendsburger Geigerin Felicitas Boock auf.

  

Beethovens 5. Sinfonie c-Moll entstand sechs Jahre vor Mayers Geburt. Sie ist eines seiner berühmtesten Werke und prägte die Gattungsgeschichte im 19. Jahrhundert insbesondere zusammen mit seiner 3. und der 9. Sinfonie unter dem Namen „Schicksalssinfonie“ ganz wesentlich. Allerdings geht dieser Titel nicht auf Beethoven zurück, und heute blickt man auch etwas nüchterner auf diese kürzeste und dichteste seiner großen Sinfonien. Gleichwohl ist sie ein Meisterstück, das  heute immer noch Spieler und Hörer stark beeindruckt und herausfordert.

  

Das Collegium musicum Rendsburg wurde 1945 durch den Geiger, Musikpädagogen und Dirigenten Fabio Dorigo gegründet. Aus ihm ging in den 70er-Jahren auch die Rendsburger Musikschule hervor, dem das Orchester heute angegliedert ist. Die Leitung hat Christian Gayed. Die Solistin Felicitas Boock ist Schülerin der Musikschule, die sich im Moment intensiv auf ein Musikstudium vorbereitet.

  



Nach oben