Kammermusik mit Klavier

Das Kammermusikprojekt mit Klavier besteht seit Sommer 1996. Im Rahmen dieses Projektes wird den Klavierschülern ermöglicht, in der Musikschule unter der Leitung von Gudula Schreiber und Reiner Schelski mit anderen Instrumental – und Gesangschülern gemeinsam zu musizieren. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Klavierschüler frühzeitig, d.h. bereits im Anfängerstadium daran teilnehmen können. So können gleichaltrige Schüler als gleichberechtigte Partner Werke aus den verschiedensten Bereichen der Musik kennenlernen. Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten des Zusammenspiels an: Das vier-, sechs- und achthändige Spiel an einem, bzw. zwei Klavieren, wie auch das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, wie u.a. Klaviertrio, Klavier mit Blasinstrumenten, Streichern und Sängern. Der Vorteil des Kammermusikprojektes ist, dass Gudula Schreiber und Reiner Schelski sich projektbezogen auf individuelle Wünsche, Vorlieben, Fähigkeiten und Ziele der Instrumentalisten und Sänger  einstellen können. Durch diese Flexibilität kann ein weites Feld musikalischer Darstellungsmöglich-keiten erfasst werden: Neben der klassischen Musik  wird auch Musik aus dem Rock-Pop-Bereich einbezogen, indem zu klassischen Instrumenten , wie z.B. Klavier und Streicher auch Schlagzeug und E-Instrumente betreut werden. So hat sich in letzter Zeit ergeben, dass auch Band-Coaching , wenn Tasteninstrumente dabei sind, in diesem Rahmen stattfinden kann. Diese Flexibilität spiegelt sich auch in den Proben-Terminen wieder: Sie werden individuell verabredet.

Die Proben finden in der Regel am letzten Samstag im Monat in einem Zeitrahmen von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Uhrzeiten werden individuell mit den Teilnehmern vereinbart. Es kann in mehreren Räumen gleichzeitig geprobt werden.

Gudula Schreiber und Reiner Schelski