KulturKlimaschutz

KulturKlimaschutz – die Musikschule macht mit

Kultur und Klimaschutz zusammenzubringen ist das Ziel des bundesweit einzigartigen Projektes KulturKlimaschutz – wissen – handeln – vermitteln, bei dem fünf Kulturinstitutionen aus Schleswig-Holstein als Konsortium gemeinsam ein Klimaschutzkonzept erstellen. Mit über 700.000 Besucher*innen jährlich und über 800 Beschäftigten nehmen die beteiligten Kultureinrichtungen dabei eine Vorbildfunktion ein und fungieren zugleich als Multiplikator*innen für Klimaschutzmaßnahmen.

Neben der Rendsburger Musikschule sind das Schleswig-Holsteinische Landestheater und Sinfonieorchester, die Landesmuseen Schleswig-Holstein, das Nordkolleg Rendsburg und die VHS Rendsburger Ring an dem Projekt beteiligt. Gefördert wird das, zunächst bis Ende 2024 angelegte Projekt durch das Kulturministerium Schleswig-Holstein und die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein.

Dieses spartenübergreifende Konsortium ist im Kulturbereich bisher einzigartig. Durch den direkten Kontakt zu verschiedenen Zielgruppen jeden Alters und verschiedenster sozio-ökonomischer, sowie kultureller Hintergründe, wird ein besonders diverses Publikum erreicht. Durch ihre kreative Kraft und die Fähigkeit Menschen emotional zu erreichen, können die Institutionen Lust auf Klimaschutz machen, Ängste abbauen und partizipativ Visionen für eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft entwickeln.

Parallel zur Außenwirkung erarbeitet das Konsortium gemeinsam mit den beiden Kultur-Klimaschutzmanagerinnen des Projektes Dr. Kerrin Trimpler und Nina Hensel aber auch Klimaschutzmaßnahmen innerhalb der teilnehmenden Institutionen. Dabei werden in allen Handlungsfeldern (Wärme, Strom, Mobilität, Beschaffung) Maßnahmen zur THG-Einsparung und Klimaanpassung entwickelt und sollen auch in die Umsetzung gebracht werden. Durch die Zusammenarbeit als Konsortium werden sowohl individuelle Maßnahmen als auch Synergien erarbeitet.
Ziel ist es, ein modulares und modellhaftes Klimaschutzkonzept zu entwickeln, das anschließend auch auf andere Kulturinstitutionen bundesweit übertragbar ist.