ChorLabor Neuwerk

ChorLabor Neuwerk
Das ChorLabor ist eine noch junge, gemischtstimmige Chorformation an der Rendsburger Musikschule. Hier treffen sich Chorbegeisterte aus der gesamten Region einmal im Monat samstags vormittags zur Probe mit Chorleiterin Anne Kankainen, um gemeinsam Chormusik unterschiedlicher Epochen und Stilistiken zu entdecken und zum Klingen zu bringen. Egal ob Schütz-Motette oder Latin-Arrangement: Hauptsache die Musik bringt Freude und bietet uns einen interessanten Impuls zum Proben und Musizieren.

Das Laborative ist bei uns aber nicht nur im Hinblick auf das Repertoire Programm, sondern spiegelt sich auch im »Wie« wider: Wir praktizieren zeitgemäße Methoden der Chorarbeit und verstehen die einzelnen Sängerinnen und Sänger als Mitverantwortliche im musikalischen Prozess. Über die Erarbeitung »fertiger« Chormusik hinaus gibt es im ChorLabor auch Raum zum Üben und Vertiefen musikalischer Kompetenzen (Rhythmusgefühl/Timing, Klangvorstellung) sowie zum Ausprobieren und Entwickeln freierer musikalischer Formen (Circle-Songs, Improvisationen, Voice-Painting).  

Stimmbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Probenarbeit mit dem Ziel, die individuellen Stimmen funktional zu stärken und zugleich einen schönen Chorklang zu formen.

Das ChorLabor richtet sich an Chorsängerinnen und -sänger aller Stimmlagen (ca. zwischen 16 und 66 Jahren), die in lockerer Atmosphäre singen möchten, offen für neue musikalische und methodische Impulse sind, über eine gesunde Singstimme verfügen und Lust auf das gemeinsame Singen haben. Chorerfahrung ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Wir wünschen uns eine verbindliche Teilnahme an den Proben und – je nach individuellen Möglichkeiten – Vorbereitung der Stücke zu Hause.  

Das ChorLabor ist aus dem Neuwerker Kammerchor an der Christkirche hervorgegangen und im Rendsburger Stadtteil Neuwerk zu Hause. Wir proben i.d.R. im Saal der Musikschule (ansonsten Raum 19) und pflegen die Zusammenarbeit mit der Gemeinde der Christkirche, indem wir ausgewählte Gottesdienste musikalisch mitgestalten. Darüber hinaus treten wir gerne auch bei anderen Anlässen in Rendsburg und Umgebung auf.  

Probentermine 1. Halbjahr 2024:
Jeweils samstags, 10 bis 13 Uhr

23. März 2024, 27. April 2024, 1. Juni 2024 (lange Probe: 10 bis 15 Uhr), 29. Juni 2024, 13. Juli 2024

Probentermine 2. Halbjahr 2024 (Änderungen möglich):

31. August 2024, 10 Uhr bis So, 1. September, mittags: (kurzes) Proben-Wochenende,
21. September 2024, 19. Oktober 2024, 16. November 2024, 14. Dezember 2024

 

Probenort i.d.R. im Saal der Musikschule, ansonsten Raum 19

Das ChorLabor möchte größer werden!
Für Fragen, weitere Informationen oder eine Anmeldung zur Schnupperprobe bitte im Musikschulbüro melden: Tel. 04331-2 87 43

Mail info[at]musikschule-rd.de

Nach oben