KreisKultur

Unsere Musikschule ist seit 2019 Partner des Projekts „KreisKultur“.

Doch was macht KreisKultur?
Wir laden Dörfer, Orte, Stadtteile oder Gemeinden dazu ein, gemeinsam mit uns ein zusätzliches kulturelles Programm individuell zu entwickeln. Die Entwicklung passiert in einer kokreativen Werkstatt, für die unsere Mitarbeiter:innen in die Orte kommen. Für die Werkstätten können sich Dörfer oder Gemeinden sowie Stadtteile bei uns bewerben. Gemeinsam mit der Bevölkerung soll in dieser Werkstatt herausgefunden werden, welche Wünsche, Sorgen und Ideen in der Region vorhanden sind. Ausgehend davon entwickeln die Kulturinstitutionen zusammen mit den lokalen Partnern - Vereine, Künstler:innen und die Bevölkerung - Veranstaltungen, Aufführungen oder Bildungsangebote. Die Ergebnisse werden in der Gemeinde präsentiert.

Wohin will KreisKultur damit?
Kultur ist alles, was uns als Gesellschaft ausmacht: wie wir miteinander sprechen, was wir essen, welche Geschichten wir uns erzählen, welche Musik wir hören und vieles mehr. Mit KreisKultur möchten wir nicht nur Theater oder Live-Musik anbieten, sondern durch das gemeinsame Schaffen von kulturellen Erlebnissen den Zusammenhalt und das Miteinander in den Gemeinden nachhaltig mitgestalten. Das Ziel von KreisKultur ist außerdem, die Zusammenarbeit mit den Orten, Gemeinden oder Stadtteilen über die Förderphase hinweg aufrechtzuerhalten, um einen lebendigen kulturellen Austausch zwischen urbanen Zentren und ländlichen Räumen zu ermöglichen.

Um bei KreisKultur mitzumachen, kann man sich auf www.kreiskultur.org bewerben. Ist man von der Jury ausgewählt worden, schafft KreisKultur einen (ersten) Begegnungsmoment um mit Menschen verschiedenster Generationen ins Gespräch zu kommen und die Menschen vor Ort besser kennenzulernen. Danach treffen sich Bewohner:innen, Künstler:innen und Transformationsmanager:innen, um durch kokreatives Arbeiten die Bedarfe der Menschen des Ortes zu sammeln, um daraus Veranstaltungen und Aktionen zu entwickeln.
In der Ku-Woche arbeiten die Bewohner:innen gemeinsam mit den Künstler:innen an der Umsetzung des gewünschten kulturellen Angebotes.

Nach weiteren möglichen Proben endet die Projektarbeit mit einer Veranstaltung, in der alles präsentiert wird, was das Dorf, die Gemeinde, der Stadtteil erarbeitet oder erprobt hat. Die Veranstaltung wird medial begleitet und überregional beworben.