Geschichte

Generell gab es in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nur kleine örtliche Musikschulen auf privater Basis. So auch in Rendsburg, wo die Familie Editha und Fabio Dorigo die Basis für die heutige Rendsburger Musikschule schuf. Im Jahre 1973 kam es schließlich zur Gründung eines gemeinnützigen Vereines als Träger der Rendsburger Musikschule e.V. Herr Fabio Dorigo wurde zum ersten Schulleiter bestellt.

Das Gebäude der ehemaligen Holstenschule in der Holstenstraße wurde von der Stadt für die neue Musikschule angemietet und begann mit rund 300 Schüler/innen. Die Zahl wuchs schnell und im Jahre 1981 konnte die Musikschule das bisherige Verwaltungsgebäude des Kreises Rendsburg-Eckernförde in der Berliner Straße beziehen. Die Zahl der Schüler/innen wuchs konstant weiter.

Heute sind es rund 1400 Schüler/innen. Davon rund 30 % aus der Stadt und 70 % aus dem Kreisgebiet. Es unterrichten an der Schule z. Zt. über 60 Honorarkräfte und sechs hauptamtliche Kräfte. Für diese Arbeit erhält der Trägerverein Unterstützung vom Kreis Rendsburg/Eckernförde, von den Städten Rendsburg, Büdelsdorf und Eckernförde, vom Land Schleswig-Holstein und den Gemeinden Fockbek, Molfsee, Osterrönfeld, Schacht-Audorf und Westerrönfeld. Dennoch trägt sich die Schule zu 75 bis 80 % selbst.