Donnerstag, 30. Juni 2022: Kammerkonzert mit Beethoven Septett

Das im Frühjahr ausgefallene Kammerkonzert findet nun doch noch statt: Der neue Termin ist Donnerstag, der 30.Juni um 19.30 Uhr im Fabio-Dorigo-Saal der Rendsburger Musikschule.

Den ersten Teil des Konzerts bestreitet das Klavier-Duo Schreiber-Schelski. Die beiden Klavierpädagog*innen an der Rendsburger Musikschule und freien Musiker*innen Gudula Schreiber und Reiner Schelski bilden seit vielen Jahren ein festes Duo und konzertieren regelmäßig im ganzen Norden. Mit Werken für Klavier vierhändig von Johann Sebastian Bach, Claude Debussy und György Kurtag spannen sie einen Bogen vom Barock bis in die Moderne.

Der zweite Teil des Konzerts ist dann dem Septett Es-Dur op.20 von Ludwig van Beethoven gewidmet. Das große sechsteilige Frühwerk hat Beethoven 1799 für die ungewöhnliche Besetzung bestehend aus drei Bläsern (Klarinette, Horn und Fagott) und 4 Streichern (Violine, Viola, Cello und Kontrabass) geschrieben. Etwa zeitgleich hat er seine 1.Sinfonie komponiert. Er nannte sein Septett bei der Uraufführung 1799 seine „Schöpfung“ – was als Anspielung auf „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn gemeint war. Haydn war ein Lehrer Beethovens.

Es musizieren
Anette Berchtold, Klarinette
Isgard Boock, Horn
Anneli Froese, Fagott
Christian Boock, Violine
Isabelle Küster, Viola
Anne Gayed, Cello
Christian Gayed, Kontrabass.
Alle Ausführenden sind beruflich als Musiker*innen und Instrumental-Pädagog*innen oder OrganisatorInnen an Rendsburger Kultureinrichtungen tätig.

Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch den „k-sommer“, eine Abteilung der Kreis-Kulturstiftung, die Bundesmittel für den NeuStartKultur eingeworben hat und verwaltet, ist der Eintritt frei!

Es gelten derzeit keine Hygienebeschränkungen mehr, Masken sind lediglich empfohlen (siehe auch www.musikschule-rd.de) und die Musikschule ist durch den Fahrstuhl barrierefrei.
Kontakt Büro Rendsburger Musikschule 04331-28743, oder info@musikschule-rd.de

Donnerstag, 30. Juni 2022, 19.30 Uhr